SPÖ für Erhalt von Personenkassen auf Bahnhöfen

LAbg. Karin Scheele setzt sich für den Erhalt von Bahnhofskassen im Bezirk Baden ein. Dem Vernehmen nach könnten viele NiederösterreicherInnen bald vor verschlossenen Personenkassen stehen und seien künftig auf Automaten angewiesen. „Oft passiert den KonsumentInnen dann der Kauf von viel zu teuren Karten. Der Internetkauf ist ebenso nicht allen möglich und die Beratung für eine kompliziertere Ticket-Notwendigkeit entfällt dann völlig“, so Scheele über die sinkende Kundenbetreuung und meint weiter: „Zusätzlich dazu ignoriere man den Trend zu ökologischerem Denken in der Bevölkerung. Der oft bewusste Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel werde dadurch gerade für die ältere Generation wieder ein Stück weit schwerer gemacht.“

Abschließend appelliert die Abgeordnete an die Bahn-Verantwortlichen und das Land NÖ gleichzeitig, sich für den Bestand des Kundenservices am Schalter einzusetzen, damit auch weiterhin mit dem Internet oder Automaten nicht so vertraute NiederösterreicherInnen unkompliziert ihren Fahrschein lösen können: „Wir werden in jedem Fall mit vollstem Einsatz für den Erhalt der Personenkassen kämpfen. Schließungen tragen wohl – vor allem für ältere KundInnen – nicht unbedingt dazu bei die Öffis stärker zu frequentieren.“