Voller Erfolg für Benefizkochen

Die Frauenbewegung und eine engagierte Frauenpolitik haben bereits seit Mitte der 70er Jahre in Österreich begonnen, Gewalt gegen Frauen und Kinder zu thematisieren. Auf Initiative der damaligen Nationalrätin Christine Haager wurde das Frauenhaus in Mödling 1982 als erste derartige Schutzeinrichtung für gefährdete Frauen und Kinder in Niederösterreich gegründet.  „Obwohl immer wieder Investitionen getätigt wurden, ist das Haus nun in die Jahre gekommen. Vieles muss auf einen zeitgemäßen Standard gebracht werden, um traumatisierten Frauen und ihren Kindern weiterhin ein vorübergehendes Zuhause in Sicherheit bieten zu können“, so die SP-NÖ Landesfrauenvorsitzende LAbg. Elvira Schmidt. Kurzerhand initiierte sie deshalb ein Benefizkochen mit prominenten Persönlichkeiten wie AK-Präsidentin Renate Anderl, AKNÖ-Präsident Markus Wieser und LAbg. Hannes Weninger. Den ganzen Tag wurde geschält, geschnippelt und gekocht um den 120 Gästen aus ganz Niederösterreich ein viergängiges Menü servieren zu können. Durch den Abend führte die Vorsitzende des Frauenhauses Mödling, GGRin Gabriele Steiner.

Der Hilferuf stieß auch bei KünstlerInnen und SportlerInnen auf offene Ohren. Für den guten Zweck stellten sie Objekte für eine Auktion zu Verfügung. Andreas Holzmann sorgte als Kurator mit Schwung und guter Laune für ein sensationelles Ergebnis der Versteigerung, bei der auch der erkrankte Landeshauptfrau-Stv. LPV Franz Schnabl telefonisch ein Bild ersteigerte. „Überwältigt hat uns auch die Solidarität der SPÖ-Frauen aus den umliegenden Bezirken Korneuburg, Mistelbach, Gänserndorf sowie der Ortsfrauen des Bezirkes Baden, die namhafte Geldbeträge gespendet haben,“ ist Landesfrauenvorsitzende Schmidt stolz auf „ihre“ Frauen. Gute Stimmung, mitreißende Musik durch Falco-Interpret Martin Weißenbäck, ein hervorragendes Essen und ein grandioser Spendenerfolg – diese Zutaten schreien förmlich nach Wiederholung!

Alle Fotos unter: https://www.flickr.com/photos/unserbezirkmoedling/albums/72157707491564764