Hauptinhalt

10.11.2021

Trumau: Tiefe Trauer um Otto Pendl

Otto Pendl, der langjährige Sicherheitssprecher im Nationalrat, Klubobmann-Stellvertreter der SPÖ-Parlamentsfraktion, Bürgermeister der Gemeinde Trumau und SPÖ-Bezirksparteivorsitzender in Baden, ist heute in den frühen Morgenstunden im Alter von 70 Jahren verstorben.


Pendl war von 1998 bis 2013 Bürgermeister der Marktgemeinde Trumau, Nationalratsabgeordneter von 1998 bis 2017, von 2008 bis 2017 auch Klubvorsitzender-Stellvertreter der sozialdemokratischen Parlamentsfraktion. Er ist Träger des Goldenen Ehrenzeichens für die Verdienste um die Republik Österreich und Träger zahlreicher Ehrenzeichen aus den Bundesländern, wie dem Silbernen Komturkreuz des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich, dem Großen Ehrenzeichen der Bundesländer Steiermark und Kärnten sowie dem Komturkreuz des Landes Burgenland.


Trumaus Bürgermeister, Nationalrat Andreas Kollross, zeigt sich tief betroffen, ob des Verlustes eines großen niederösterreichischen Sozialdemokraten und seines politischen Weggefährten: „Otto hat Trumau zu einer lebens- und liebenswerten Gemeinde gemacht. Er war über alle Parteigrenzen hinweg überaus beliebt und angesehen. Er ist immer, in all seinen Funktionen, für eine faire und gerechte Politik für unsere Bürgerinnen und Bürger gestanden. Ich trauere um einen Freund, der mir immer in Erinnerung bleiben wird!“


LAbg. Karin Scheele über den schweren Verlust: „Mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft war ihm, in all seinen politischen und sozialen Funktionen, das höchste Ziel. Otto Pendl war stets ein positiver Umsetzer, der keine Diskussion gescheut hat. Wir trauern um einen großen Sicherheits- und Sozialpolitiker, der stets den sozialen Gedanken gelebt hat.“


Landesfrauenvorsitzende, LAbg. Elvira Schmidt zum Ableben Pendls: „Otto hat stets das Gemeinsame vor das Trennende gestellt. Mit ihm verliert die Sozialdemokratie eine große Persönlichkeit. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie“.


Der Kondolenz schließen sich neben dem Badener SPÖ Bezirksvorstand, die Landesgeschäftsführer der SPÖ NÖ Bgm. Wolfgang Kocevar und Klaus Seltenheim, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, dritte Landtagspräsidentin Mag. Karin Renner, der Präsident des Sozialdemokratischen GemeindevertreterInnenverbandes Bgm. Rupert Dworak, der Landtagsklub sowie die gesamte Landespartei an.